Bluthochdruck: wenn das Herz permanent unter Stress steht. Behandlungsmöglichkeiten und Auswege finden Sie in diesem Forum.
von Janus
#2786
Der Anti-Stress-Plan
Mein Arzt möchte bei mir eine 24-Stunden-Blutdruck-Messung durchführen um zu sehen, wie stark der Stress unter dem ich stehe schon Einfluss auf meine Gesundheit genommen hat.
Das der BLutdruck unter Stress bzw. Anstrengung ansteigt ist mir ja bekannt, aber kann man wirklich anhand einer solchen Dauermessung auch ersehen, ob und wie weit der Stress schon folgen innerhalb der Gesundheit hinterlassen hat?
Wäre super, wenn mir jemand hier dazu etwas sagen könnte.
Danke sagt Janus
von Doris_75
#2789 Aber sicher kann er das. Ein zu hoher Blutdruck ist (sofern nicht organisch bedingt) in der Regel ein Zeichen für eine Überanstrengung des Körpers.
Da Dein Doc schon weiß, wie stressig Dein Alltag ist, will er sicher auf diese Weise sehen, wie Dein Blutdruck sich über den Tag verteilt verhällt. Wenn Du in der Arztpraxis bist, ist das nicht immer ein realistisches Bild.
Was genau der Arzt aus der Langzeitmessung ersehen kann, kann ich Dir nicht sagen, da fragst Du ihn am besten mal selber.
Gruß Doris


Ähnliche Beiträge für Zeigt der Blutdruck den Stress wirklich an?, Bluthochdruck Forum
Depression bei Männern – zeigt sie sich anders ?   Guten Tag Gibt es eigentlich nachgewiesen Unterschiede ... - Depressionen Forum
Hoher Blutdruck und Stress   Hallo Zusammen Bei meiner letzten internistischen Untersuchung ... - Stress bei Männern Forum
Walnüsse senken Blutdruck und Stress   Wie kann es sein das Walnüsse gut ... - Stressabbau Forum
Erhöhter Blutdruck und Co = erhöhte Stress-Neigung?   Hallo Können erhöhte Blutdruck- Schilddrüsen- oder Zuckerwerte ... - Bluthochdruck Forum
Betablocker senken Blutdruck nicht, ist der Stress schuld?   Mein Blutdruck war schon immer etwas erhöht ... - Bluthochdruck Forum