Kinder und Jugendliche sind „dauergestresst“. Das Schicksal einer unter Stress aufwachsenden Generation. Hier finden Eltern Rat und können sich austauschen.
von Lyvia
#4422
Der Anti-Stress-Plan
Hy :-) ihr zusammen. Meine Kinder sind wir das wichtigste und deshalb will ich schon früh auch Vorsorge leisten. In einem Bericht der Apo-Umschau hab ich gelesen das die Kinder die heute geboren werden schon unter Stress aufwachsen. Sei es im Kindi oder in der Schule. Ich möchte einfach vorbeugend wirken und das nicht erst so weit kommen lassen. Was hab ich da denn für möglichkeiten`? Danke fürs Antworten
von Quenn
#4426 Es ist schon richtig. Warum sich das so Entwickelt hat weiß ich leider nicht, aber es ist einfach auch sehr interessant warum unsere Kinder in so einer Zeit aufwachsen müssen. Als Eltern können wir da ganz viel machen. Wenn wir merken das das Kind schon im Kindergarten unter Stress steht sollte man da schon mit den Erziehern sprechen. Außerdem kann man den Stress für Kinder ganz einfach Vorbeugen indem man zum Beispiel nach dem Kindergarten oder der Schule fragt was das Kind alles gemacht hat. Hört sich komisch an ist aber so. Denn so hat das Kind die Möglichkeit Stress abzubauen. Viel reden ist ganz wichtig.
von Luder
#5477 Ich denke, so viele Möglichkeiten hast du da gar nicht, denn das ganze Leben wird von Stress und Hektik begleitet.. Es ist Deine Aufgabe, Deinen Kindern zu helfen, mit diesem Stress umzugehen, ohne dass diese darunter leiden. Ich finde es wichtig, dass man Kindern schon früh beibringt, dass man auch mal auf Handy, den PC und die Spielekonsole verzichten kann und anstelle dessen in der Natur Kraft tanken sollte... Denn ist es nicht dieser ganze Technikkram, der unsere Kinder nicht mehr zu Ruhe kommen lässt?!?
von f.j.neffe
#5488 Mütter haben eine direkte Verbindung zum Kind.
Mütter sind starke SENDER.
Wenn Du Dich selbst stärkst, konzentrierst, freust usw. und dann ständig Stärke, Konzentration, Freude usw. ausstrahlst, bekommen die Talente durch Dich genau, was sie für ihre gute Entwicklung und ihr Wachstum brauchen.
Die gute Mama denkt also zuerst an sich selbst.
Das braucht es schon, damit sie für ihr Kind ein Vorbild ist für "Ich bewältige mein Leben".
Ein Vorbild für "Ich arbeite mich für Dich auf" zu sein, wirkt ungünstig.
Ggf. kann man schwäche Kräfte des Kindes mit Schlafsuggestion (Beispiele im Coué Brief 9) auftanken und neu ausrichten.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
von Dr.-Arnd-Stein-Team
#6039 :D Da können wir uns dem Vorredner nur anschließen. :D
Suggestionen abgestimmt auf das jeweilige Kindesalter und/oder passende Entspannungsmusik schaffen eine räumliche Atmosphäre in der Entspannung leicht fällt, bzw. Stress keine Chance hat. So lernt auch ein Kind, welche Alltagssituationen es bevorzugt.

Wir stellen seit Jahrzehnten kindgerechte Entspannungs-Produkte her.

Es gibt einige Kinder-CDs bei uns in der Kategorie Entspannung für Kinder

Als CD Links sind nur für registrierte User sichtbar.
oder als
MP3-Download Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Fantasiereisen
Die Fantasiegeschichten sind eine Kombination aus kindgerechter Entspannungsmusik mit einer mentalen Entdeckungsreise durch verschiedene Fantasiewelten und Märchenszenen mit psychologischer Bedeutung. Durch angewandte Kinderpsychologie werden dabei die pädagogischen Ziele der jeweiligen Fantasiereise erreicht.

Entspannungsmusik
Ein kindgerechtes Arrangement von etwa 30 Minuten mit einer harmonischen Abstimmung von Melodie und Klangspektrum sowie einem Ruhepuls-Rhythmus von 60 Taktschlägen pro Minute führt selbst bei nervösen Kindern zu einer spürbaren körperlich-seelischen Beruhigung.
Die kindgerechte Entspannungsmusik und die Fantasiereisen wurden von Dr. Arnd Stein entwickelt und ist bei Kindern bis zum Grundschulalter sehr beliebt.

---------------------------------------------
Das Dr.-Arnd-Stein-Team besteht aus Mitarbeitern der Firmen GST (Gesellschaft für Stereo-Tiefensuggestion, Iserlohn) und VTM (Verlag für Therapeutische Medien), die von dem Dipl.-Psychologen Dr. Arnd Stein vor ca. 30 Jahren gegründet wurden.

Dr. Arnd Stein und sein Team entwickelten in dieser Zeit mehr als hundert therapeutisch erfolgreiche Medien (Kassetten, Videos, CDs, DVDs, Downloads, Bücher), die sich mit den Themen Stress, Stressvermeidung, Wellness, Entspannung, Entspannungstechniken, Tiefensuggestion, Hypnose, Selbsthypnose, Entspannungsmusik. etc. beschäftigen.
von JohannL
#6571 Ich finde es wichtig, dass man Kindern schon früh beibringt, dass man auch mal auf Handy, den PC und die Spielekonsole verzichten kann und anstelle dessen in der Natur Kraft tanken sollte... Denn ist es nicht dieser ganze Technikkram, der unsere Kinder nicht mehr zu Ruhe kommen lässt?!?
von JohannL
#6573 Oh das klingt ja echt nach einem ziemlich großen Problem, was Du da gerade mit Deinem Sohn durchmachst. Wie Du schreibst, hat ja selbst die Therapie keine richtige, sondern eher entgegengesetzte Wirkung. Vielleicht ist es doch besser, wenn Du ihn mal für eine bestimmte Zeit bei einer Pflegefamilie unterbringst, vielleicht haben die auch Erfahrungen mit ADHS Kindern. Versuche es wenigstens solange, wie Dein Mann noch nicht wieder richtig gesund ist.


Ähnliche Beiträge für Wie kann ich Stress bei meinem Kinder gar nicht erst entsteh, Stress bei Jugendlichen & Kindern
Stress bei Kinder infolge Unterforderung   Wenn Kinder unterfordert sind haben sie auch ... - Stress bei Jugendlichen & Kindern
Für Kinder ist Stress extrem Gefährlich!!!!!   Ich will hier nach dem Beitrag von ... - Stress bei Jugendlichen & Kindern
Weniger Stress mit den Kinder durch Hund?   Hallo Mein Problem ist der Stress den ... - Stress bei Jugendlichen & Kindern
Die Reizüberflutung unserer Kinder   Hier im Forum stehen ja schon viele ... - Stress bei Jugendlichen & Kindern
Boxen für Kinder als Stresssenker?   Einen guten Tag zusammen Wir möchten unseren ... - Stress bei Jugendlichen & Kindern