Sonstige Stressfolgen können Magenkrämpfe, Anspannungen, Schlafstörungen, sexuelle Unlust und Schuppenflechte sein - Welche Rezepte gibt es dagegen?
von Thomas
#3271
Der Anti-Stress-Plan
Hallo zusammen. Ich habe in der letzten Zeit das Gefühl, das die Beziehung zwischen meiner Frau und mir immer mehr unter Stress leidet. Ich versuche immer, dem Stress und den daraus resultierenden Ärger aus dem Weg zu gehen, aber ich befürchte, das es dadurch immer schlimmer wird. Ist es verkehrt, den Stress nicht an mich heran zu lassen oder sollte ich viel lieber die Auseinandersetzung mit meiner Frau in Kauf nehmen?
von Deti
#3277 Beziehungsstress hängt in vielen Fällen mit einer fehlerhaften oder mangelnden Kommunikation zwischen den Partnern zusammen. In der Regel fühlt sich ein Partner durch eine Situation gestört und versucht, durch Gesten oder Andeutungen die Situation so zu bereinigen, das sie keine Störung mehr ausüben kann. Reagiert ein Partner nicht auf die Versuche, entsteht im Laufe der Zeit eine Eskalation. Ein Ausweichen vor dem Konflikt ist eine schlechte Alternative, da der Partner, der sich über die Situation ärgert, keine Möglichkeit erhält, sich Luft zu machen.
von Wuusch
#5137 Ich glaube gerade dieses Thema ist in sehr vielen Beziehungen präsent, was oftmals daran liegt, dass in der Beziehung auch irgendwie die Luft raus ist. Nicht selten entsteht dieser Zustand auch, nachdem die Kinder das Haus verlassen haben und so ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt nicht mehr vorhanden ist. Vielleicht solltet Ihr einfach mal wieder mehr Zeit miteinander verbringen und Euch in dem Zusammenhang auch mal richtig aussprechen. Versucht es doch mal mit einem schönen Wellnesswochenende.
von Bedia
#5270 Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass gerade das an Deinem Beziehungsstress schuld sein könnte, da Du dem Stress und den Ärger aus dem Weg gehen willst? Ich würde schon auf eine Kommunikation setzen, denn so wie Du es hier beschreibst wirst Du ohne die Konfrontation nichts besser machen sondern eher verschlimmern.


Ähnliche Beiträge für Wie kann ich Beziehungsstress vermeiden?, Stressfolgen Forum
Stress vermeiden? Wie?   Man hat ja schon viel gehört über ... - Stress Forum
Stress vermeiden   Hey Leuts s8) img src="{SMILIES_PATH}icon_coolgif" alt="8)" ... - Entspannungsforum
Kann lachen Stress vermeiden?   Eine Freundin hat mir eben noch erzählt ... - Stressabbau Forum
Stress dadurch, dass man Stress vermeiden will?   Einen wunderschönen Guten Morgen Ich habe Gestern ... - Stressauslöser Forum