Was tun bei Schlaflosigkeit durch Stress?

« Zwangshandlungen als Folge von Stress?    •    Stress und Migräne, gibt es da einen Zusammenhang? »

Was tun bei Schlaflosigkeit durch Stress?

Beitragvon Synje(28) » 15.06.2011, 05:33

Hi,
durch den Stress unter dem ich zurzeit stehe, leide ich unter großen Schlafstörungen. Obwohl es positiver Stress ist, komme ich einfach nicht zur Ruhe und die Gedanken lassen mich nicht los.
Den Stress reduzieren kann ich leider auch nicht und ich muss noch etwa 3 Wochen durchhalten, bis ich in den Urlaub gehe.
Dennoch bemerke ich die Folgen des Schlafdefizites und möchte da gerne etwas dran ändern.
Kann mir hier eventuell jemand einen Tipp geben, wie ich trotz Stress zum erholsamen Schlaf komme?
Danke
Synje(28)
Stress Forum Benutzer

Beitragvon Franzi37 » 16.06.2011, 05:26

Hallöchen Synje,
ich kenne das Problem auch mehr als gut. Vor allem nach einem langen Tag braucht man etwas Zeit um diesen ausklingen zu lassen. Mir hilft es dabei meistens, wenn ich im Bett noch so ein bis zwei oder drei Seiten lese (einfach was mir Spaß macht).
Auch ein warmes Bad, beispielsweise das Entspannungsbad von Tetesept oder ein Aromabad mit Ölen von Klosterfrau etc. sind sehr gut um die Seele baumeln zu lassen.

Wichtig ist nur, dass Du dich abends nicht mehr aufreibst mit negativen Gedanken oder einem zu aufregendem TV-Programm. Durch das eventuelle Eindösen vor dem TV gelangen die Infos tiefer ins Unterbewusstsein, welches unter Umständen zu weiteren Schlafproblemen führen kann.
Gruß Franzi
Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
-chinesische Weisheit-
Franzi37
Stress Forum Benutzer

Beitragvon Saddy » 16.06.2011, 05:30

Morgäähn,
ich könnte da das Autogene Training oder Alternativ eine Traumreise empfehlen. Ersteres bedarf ein wenig mehr Übung und braucht seine Zeit, aber eine Traumreise klappt meist sehr schnell.
Ich habe dabei super Erfahrungen mit Traumreisen für Kinder gemacht. Alternativ dazu kann es auch unheimlich entspannend sein sich ein Hörbuch zu gönnen und zwar eines, dass nicht anstrengt aber dennoch schön ist. Auch da greife ich gerne mal auf Kinderbücher wie z.B. Jim Knopf, Tabaluga oder ähnliches zurück, weil ich damit auch positive Erlebnisse verbinde an die ich mich gerne erinner.
Vielleicht kann Dir das ein wenig helfen, ansonsten ist es wirklich zu überlegen, eventuell doch mal den Doc oder in der Apotheke nach einer pflanzlichen Schlafhilfe zu Fragen, damit Du nicht den gesamten Urlaub nur schlafend in der Ecke liegst.
Saddy
Saddy
Stress Forum Benutzer

• Ähnliche Beiträge für Was tun bei Schlaflosigkeit durch Stress?, Stressfolgen Forum