von simplify » 04.10.2011, 13:02
Hallo Ingolin! Um gegen diese ungerechte Behandlung am Arbeitsplatz vorzugehen, musst du klar für deine Bedürfnisse und Rechte einstehen und dem Verhalten der anderen Grenzen setzen. Oft sind kleine Verhaltensmuster schuld daran, dass sich nichts ändert. Anstatt zu fragen, ob du Pause machen kannst, ist es vielleicht besser, den Chef nur über die Pause zu informieren ("Ich mache jetzt meine Pause, danach bin ich wieder für Sie da.") oder ihm maximal eine zeitliche Wahl zu lassen (Passt es Ihnen besser, wenn ich um 12 oder um 13 Uhr meine Mittagspause mache?"). So müsste der Chef dir schon grundsätzlich eine Pause verbieten, was du selbstverständlich nicht hinnehmen kannst. Bei Formulierungen wie "Kann ich jetzt meine Pause machen?" ist es für den Chef viel leichter, das abzulehnen und immer wieder Gründe vorzuschieben ("Erstmal muss x, y und z erledigt sein!)
Mache deinem Chef klar, dass ein überforderter Mitarbeiter nur sehr kurze Sicht für das Unternehmen arbeiten kann und will. Zeige ihm im Gespräch, dass dein Wohl dir wichtig ist und dass es notwendig ist für gute Arbeit.
Wenn du weitere Tipps suchst, die dir helfen aus dieser Lage herauszufinden, schau doch hier mal nach: Links sind nur für registrierte User sichtbar. Ich wünsche dir alles Gute!
simplify