Mit der richtigen Entspannungstechnik können Sie Stress abbauen. Doch wie entspannt man richtig, hier erfahren Sie es.
von Trager
#5255
Der Anti-Stress-Plan
Hallo,
möchte euch nur ganz kurz zwei Gebiete vorstellen mit denen ich tolle Erfahrungen gemacht habe und freue mich über eure Meinungen bzw. eigenen Erfahrungen hierzu oder auch anderen ähnlichen Methoden:
1. Trager-> Die Trager-Methode oder Trager Psychophysische Integration ist eine sanfte physiotherapeutische Behandlungsmethode, bei der körperliche und mentale Aspekte gleichwertig in die Behandlung mit einbezogen werden. Die Methode wurde von dem amerikanischen Arzt Dr. Milton Trager (1909–1997) entwickelt.Eine Behandlungseinheit, die etwa 1 ½ Stunden dauert, besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase liegt der Behandelte auf der Massageliege, und der Trager-Therapeut unterstützt und lenkt mit sanften, einfühlsamen Berührungen die Bewegungen des Behandelten. Es wird angestrebt, Bewegungen zu finden und zu unterstützen, welche Spannungen oder Schmerzen verringern und sich gut anfühlen. In der zweiten Phase werden die Bewegungen vom Behandelten in einem Zustand innerer Achtsamkeit geübt. Ähnlich wie im mentalen Training im Sport sollen hier effektive Bewegungsabläufe sowohl auf der körperlichen als auch auf der mentalen Ebene eingeübt werden.

Was mir hier sehr gut gefällt ist der Ansatz das es kein richtig oder falsch gihbt sondern nur ein es fühlt sich gut an und es fühlt sich schlecht an und vorallem es fühlt sich besser an. Nach meiner ersten Therapieeinheit hatte ich das körpergefühl als wäre mein Körper ein drittel so groß wie zuvor. Als hätte man mir die Luft ausgelassen, mich von dem aufgeblasenen Alltag zu einer weichen und anschmiegsamen Freiheit geführt -> ECHT TOLLES GEFÜHL! Weiters geht es bei Trager darum längerfristig und nachhaltig Veränderungen im Bewegungsmuster herbeizuführen und so auch psychische Veränderungsprozesse zu unterstützen! Tolle Sache finde ich und probieren zahlt sich aus. 1,5 Stunden ca. 70€

2. Progressive Muskel Relaxion (PMR)
Sicher von viel unter euch bekannt. Sehr einfach in der Erlernung und Ausübung. Effektov und schon lange in der Anwendung in der Verhaltenstherapie und in allen Entspannungspraxen. Ursprünglich wurde es für das Militärentwickelt weil die ANgst der Soldaten und die Anspannung zu Problemen führte. Die Methode funktioniert durch einfaches Anspannen von Muskelgruppen und das anschließende gezielt gefühlte Entspannen der Muskelgruppe. Dadurch kann der in den Muskeln festgesetzte druch stress verspannte muskelapparat wieder gelockert werden und verhärtete und schmerzende regionen wie nacken und rücken, können in eigenregie toll entspannt werden. Auch hier geht es um eine Ganzkörperentspannung und dadurch können auch Arbeiten an psychsichen Problemen gut unterstützt werden. Einfach mal goggerln und auch auf youtube gibts gute anleitungen bzw. gibt es bei Volkshoschulen zumindest hier in Österreich eine sehr gute und günstige Möglichkeit die Methode kennenzulernen. Zweitage seminar ca. 50€

Beide Therapien bzw. Methoden verfolgen den Ansatz das Psyche und Körper nicht getrennt gesehen werden dürfen und das sie eine einheit bzw. eine sich gegenseitig beeinflussende Kraft bilden.