Sicher im Sattel bei Stress. Diverse Stress Bewältigungsmethoden auf dem Prüfstand, wie finde ich für mich die richtige Methode?
von klaam
#5917
Der Anti-Stress-Plan
Hallo,

Jedes Mal wenn ich gestresst bin, ist meine Laune nicht mehr zu ertragen. Ich habe Angst, da ich meine Beziehung schädigen kann. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Hat jemand vielleicht gute Tipps für Stressabbau?

Eure Ratschläge sind hilfreich.

LG
von f.j.neffe
#5922 SUGGESTIVE CHEFANSPRACHE zeigt dir, dass Du der Chef aller deiner Lebenskräfte bist.
Du bist der Chef einer riesigen Lebensfirma und deine Fachkräfte fragen sich jeden Tag:
"Wo bleibt der Chef? Warum kommt er nicht? Warum sagt er uns nicht, was wir tun sollen? Um was geht es in dieser Firma überhaupt? ......."
Erkennst Du, wie man seinen Stress selber macht?
Natürlich sehen dich deine Kräfte rumhängen, aber was soll sie auf die Idee bringen, dass Du DER CHEF bist?
Sie brauchen täglich von dir:
wichtige Aufträge
interessante Ziele und
reichlich Anerkennung dafür, dass sie das alles optimal für dich tun.
Werde ein guter Chef, dann ist der Stress vorbei!
Ich freue mich auf deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe
von klaam
#5930 Hallo Franz!

Das ist wirklich einen guten Vorschlag. danke dafür. Ich werde ihm folgen. Vielen Dank.

Ich bin weiterhin für Antworten dankbar.
von TanjaNeu32
#5933 Entspannung ist ein guter Tipp ;) Leichter gesagt als getan. Ganz bewusst entspannen können, fällt vielen schwer. Wenn dies im Alltag oft untergeht, dann sollte man sich vor Kurzurlauben oder Tagesentspannungen nicht scheuen ;) Man gibt für so viele Dinge Geld aus, warum dann nicht auch für die eigene Gesundheit? Ich habe mir vorgenommen, mindestens einmal im halben Jahr so richtig zu entspannen. Neulich war ich mit meiner Freundin im Links sind nur für registrierte User sichtbar. für ein Wochenende und ich war einfach nur begeistert. SO sind wir beide mit neuem Elan in den Alltag wieder gestartet.
Zuletzt geändert von TanjaNeu32 am 26.11.2014, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
von f.j.neffe
#5936 Wenn man - wie wir - darauf dressiert ist, SICH ALLES ZU ERARBEITEN, dann erarbeitet man sich auch noch die Entspannung. Was wir vollkommen verlernt haben, ist, dass wir mit jedem noch so kleinen, feinen GEDANKEN bereits eine WIRKUNG haben. Wir nehmen diese Feinheiten einfach nicht mehr war, weil wir von klein auf nur auf GROBheit dressiert sind.
In meinen Ich-kann-Schule-Vorträgen lasse ich immer ein kleines Experiment machen, wo der Versuchsperson ihre z.B. 2 cm Beinlängendifferenz zeige.
Dann bittet diese ihr Gehirn, die Differenz sofort auszugleichen - und sie ist ausgeglichen.
Dann bittet sie das Gehirn, das Bein nochmals 2 cm länger zu machen - und es ist sofort wieder 2 cm länger.
Dann erbittet sie erneut Gleichstand und die Beine sind wieder gleich lang.
So FEINEN & ENTSCHEIDENDE WIRKUNG haben wir alle mit allem, was wir DENKEN - und haben nicht gelernt, darauf zu achten, es geschehen zu lassen und es zu genießen.
Herzlich grüßt
Franz Josef Neffe
von juliab3989
#5941 Also ich bin seehr stressanfällig obwohl ich noch so jung bin, erst 27 Jahre. Aber da ich Kinder hab und einen anstrengenden Vollzeitjob, hab ich stress ohne ende. Mir hat vor einem Monat ein Kumpel nen Vorschlag gemacht und mir den Tipp Musik gegeben. Sind halt so spezielle binaurale Sounds, die man mit Kopfhörern hören muss...es reicht völlig wenn man vor dem Schlafen gehen einmal hört, ca. 30 min...es ist der Wahnsinn wie sich das auf mein Gehirn ausgewirkt hat!!! Am Anfang dacht ich was ist das für ein Blödsinn mit irgendwelchen Sounds wieder gut drauf sein?! Aber als ich es mal ausprobiert hab...hat mich einfach umgehauen wir schnell und positiv das wirkt...also wer sich selbst heilen möchte, geht mal auf www. be-relaxx . com

Glaubt mir, der Versuch ist es wert und das tolle ist, es wirkt!!! Werdet glücklich :-)))
von sarahschemer
#5959 hey julia ddas habe ich auch mal ausprobiert funktioniert auf jeden Fall. und ich bin auch noch jung aber kenne Depressionen sehr gut. Die Erfahrung, die ich gemacht habe ist, dass Einseitigkeit nicht gut ist. Egal was du machst. Wenn du einen Bürojob hast braucht du Sport sonst vernachlässigst du deinen Körper und dass bringt Stressgefühle. Weil du zuviel mit dem Kopf arbitest und eben gar nicht mit dem körper. Und den Kopf bekommst ud frei, wenn du was für dein Körper machst z.B. Sport. Genauso ist das bei körperlich anstregenden Jobs. Du muss dann als Ausgleich was für den Kopf machen, sei es ne Sprache/ Vokalben lerne sonst hängst du in der Luft und dann kommen wieder die schlecheten gedanekn und der stress und die depris stimmung. also das ist meinm empfehlung. Hilft auf jeden Fall!:) Und GANz wichtig sich immer wieder was gönnen,also dann beide zusammen Kopf und körper erholen!! der mensch ist kein Roboter!! ich mache es so, dass ich in die Therme gehe mir massagen gönne, aber geht raus macht es draußen wo ihr Menschen sieht, damit ihr nicht in eine schlecht eStimmung wieder fällt. Ich habe das glück dass ich im Zentrum von Meran wohne und die Therme Meran direkt bei mir sind. Lade meine Freunde immer ein. die gehen dann ins hotel Links sind nur für registrierte User sichtbar. weil meine Wohnung viel zu kelein ist.. naja also wer mag kann mich ansschreiben und dann können wir zusammen was unternehmen.
von Sabine Wagner
#5962 Hallo zusammen,

ich habe selber sehr heftige Erfahrungen mit Stress gemacht, die mich jahrelang auch gesundheitlich stark beeinträchtigt haben.
Inzwischen bin ich wieder in Balance und habe mein Leben völlig verändert.

Das Thema lässt mich aber nicht los - deshalb schreibe ich einen Blog über meine Erfahrungen.
Ich gebe nicht irgendwelche Ratschläge, sondern zeige darin, wie es für mich funktioniert hat.

Hier ist der Link:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine entspannte Zeit,
Sabine
von klaam
#5968 Ich habe den Rat von Franz eingeholt und habe mich sofort besser gefühlt. Ich muss auch leider sagen, dass ich in den letzten zwei Monaten nur unter Stress war; Arbeit, Weihnachten.. kaum Zeit für mich :(

Nun muss ich wieder meinen Chef werden !!!
Gruß
von texmex3
#5970 Hallo Zusammen,

das Institut für Psychologie der Leuphana Universität Lüneburg bietet derzeit Online Training zur Stressbewältigung an. Dabei werden über drei Wochen Lerninhalte wie z.B. Emotionsregulierung oder Progressive Muskelentspannung vermittelt.
Bis jetzt haben wir sehr gute Rückmeldung zum Training bekommen!

Ich leite zur Zeit eine Studie, die die Effektivität der Trainings beweisen soll und suche dafür Teilnehmer, die das Training kostenlos testen.

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir unter kreft@leuphana.de melden.

Gerne schicke ich euch dann weitere Informationen über Training und Studie zu.

Ich freue mich von euch zu hören!
von Michael70
#5977 Hallo,

Der Ansatz, dass du dein eigener Chef bist, ist auf jeden Fall ein sehr nützlicher!
Du hälst selbst die Schlüssel zur Stressbewältigung in der Hand. Ich hatte auch lange Probleme damit, habe dann aber gelernt, dass man nur Links sind nur für registrierte User sichtbar. kann, wenn man auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse hört. Oft ist es ja schon schwer genug, zuzugeben, dass man unter Stress steht, und sich Zeit nehmen muss, damit das mit dem Stressabbau auch was wird.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße,
Michael
von JMoser2401
#5979 Hallo,Guten Tag,
habe hier einen wirklichen guten Ratgeber gefunden der mir auch viele hilfreiche Tipps geben konnte

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Viele Grüsse und alles Gute
Jürgen
von Dr.-Arnd-Stein-Team
#6050 Es gibt die CD In 15 Minuten frisch und ausgeglichen
Tiefensuggestion - Die innovative Entspannungsmethode von Dr. Arnd Stein

Die Idee mit dem "ich bin mein eigener Chef" gefällt uns ganz besonders gut. Baue aber als "Chef" täglich auch immer kleine Pausen ein, damit es gar nicht erst zu stressig für die fleißigen "Mitarbeiter" wird. Wir haben eine hilfreiche CD, mit zweimal 15-Minuten-Auszeit vom Stress.

Auf den gelinkten Seiten befindet sich auch ein Hörproben-Player, damit Ihr schauen könnt, ob diese Methode vielleicht auch etwas für Euch ist.

Als CD Links sind nur für registrierte User sichtbar.
oder als
MP3-Download Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Bild


CD-Beschreibung:
In 15 Minuten ruhig und ausgeglichen:
Den Alltagsstreß hinter sich lassen, Ärger und Sorgen vergessen, sich entspannen und neue Kräfte schöpfen − wer möchte das nicht? Diese CD bietet Ihnen eine ideale Möglichkeit, in wenigen Minuten abzuschalten, sich von störenden Gedanken zu befreien und innere Ruhe zu finden.

In 15 Minuten frisch und munter:
Dieser Titel ist eine ideale "seelische Spritze" für zwischendurch: Die anregenden Suggestionen sind erstaunlich wirkungsvoll gegen Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, seelische Erschöpfungszustände und Unlustgefühle. Setzen Sie einfach den Kopfhörer auf − und Sie fühlen sich nach einem erholsamen Phantasiespaziergang frisch und munter!


---------------------------------------------
Das Dr.-Arnd-Stein-Team besteht aus Mitarbeitern der Firmen GST (Gesellschaft für Stereo-Tiefensuggestion, Iserlohn) und VTM (Verlag für Therapeutische Medien), die von dem Dipl.-Psychologen Dr. Arnd Stein vor ca. 30 Jahren gegründet wurden.

Dr. Arnd Stein und sein Team entwickelten in dieser Zeit mehr als hundert therapeutisch erfolgreiche Medien (Kassetten, Videos, CDs, DVDs, Downloads, Bücher), die sich mit den Themen Stress, Stressvermeidung, Wellness, Entspannung, Entspannungstechniken, Tiefensuggestion, Hypnose, Selbsthypnose, Entspannungsmusik. etc. beschäftigen.
von Hilfeschlag!
#6154 So wirst du dein Stress los.
Begegne den Stress Situationen Positiv und lasse das schlechte von dir.
Mache einige Anti-Stress Übungen: wie
- Atemübungen
- Entspannen (in der natur)
- Schlafen und Bewegung
dann wird der Stress nach der Zeit Weniger und belasstet dich nicht mehr so stark.
und noch weiter Tipps finden du unter diesem Link
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
von cseip
#6389 Was mir immer hilft, ist Sport zu machen. Wenn ich merke, dass alles bisschen viel wird, gehe ich eine Runde joggen um den Kopf freizukriegen.
Ausserdem hilft mir auch, wenn ich mit Freunden ueber alles rede, dann bringen sie mich runter und schon fuehle ich mich viel besser.


Ähnliche Beiträge für Tipps für Stressabbau??, Stressabbau Forum
Tipps zur Entspannung bei Stress?   Guten Tag Ich weiß dass ich seit ... - Stressabbau Forum
Tipps gegen Prüfungsstress   Ich weiß nicht mehr was ich machen ... - Prüfungsstress Forum
Brauche Tipps die bei Stress helfen   Guten Tag Ich sitze gerade im Büro ... - Stressabbau Forum
Tipps gegen Weihnachtsstress bei Kindern gesucht?   Hi ich bin total verzweifelt und brauche ... - Stress bei Jugendlichen & Kindern
Sport ohne Stress in den Alltag einbauen, wer hat Tipps?   Hallöchen Ich habe in letzter Zeit so ... - Stressabbau durch Sport