Sicher im Sattel bei Stress. Diverse Stress Bewältigungsmethoden auf dem Prüfstand, wie finde ich für mich die richtige Methode?
von StefanKDS
#5944
Der Anti-Stress-Plan
Hallo zusammen,

ich bun nun seit 2,5 Jahren in Therapie wg. BurnOut und nehme ebensolang schon AntiDepressiva. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Immer wieder habe ich Rückfälle, falle in alte Verhaltensmuster, aber zum Glück merke ich es mittlerweile selber.

Ich denke, dass einige hier die Aussage kennen.... "Suchen Sie sich ein Hobby zum Ausgleich !"
Das ist leichter gesagt als getan. Ich selber habe viel ausprobiert um herauszufinden, was mich mal alles um mich herum vergessen lässt.

Ich möchte hier Mut machen, dran zu bleiben. Probiert alles aus !

Ich kam auf ein altes Hobby / Talent von mir. Das Malen und Zeichnen.
Wenn ich etwas male vergesse ich alles um mich herum. Ich merke sofort wie ich Ruhiger werde und der Stress langsam von mir abfällt.

Ich nenne es.... Meine Gegenw-ART

Wir leben in einer sehr schnellen Welt.
Unsere Gedanken sind immer in die Zukunft oder die Vergangenheit gerichtet.
Wir sind selten bis nie bei dem was uns umgibt. Wir rennen Kopflos durch die Zeit ohne das wahrzunehmen, was uns in diesem Moment umgibt.
Auch ich habe das lange Zeit getan. Immer einem Ziel hinterher gejagt ohne auf mein Umfeld und noch viel schlimmer…. ohne auf mich zu achten. Das Ergebnis allerdings war anders als erwartet. Statt Geld, Zufriedenheit und Familie gab es BurnOut, Therapie und Beziehungsprobleme. Ist es das Wert ? NEIN !
Ich begann wieder mich auf das Jetzt, die Gegenwart zu konzentrieren. Ein sehr schwieriges Unterfangen. Ich habe dabei ein altes Hobby wiederentdeckt…. das Malen und Zeichnen.
Ich versuche nun in meinen Bildern die Gegenwart, den Moment festzuhalten.
Genau so einzigartig wie der Moment sind auch meine Maltechniken. Ich entscheide von Bild zu Bild ob ich es in Aquarell, Acryl, Kohle oder auch Buntstiften realisiere.
Ich lege mich hier nicht auf Motive fest. Menschen, Tiere, Pflanzen, alles das kann ein Sinnbild für den Moment sein.
Ich hoffe, dass ich diese Freude an der Gegenwart, dem Moment mit meinen Bildern an Sie weitergeben kann.

Weitere Bilder von mir findet ihr unter

Links sind nur für registrierte User sichtbar.


Ähnliche Beiträge für Suchen Sie sich ein Hobby ..., Stressabbau Forum
Soll ich wieder den Kontakt zu meinem Bruder suchen   Guten Tag seit Jahren habe ich keinen ... - Stress bei Frauen Forum