Wie Frauen Stress empfinden. Haben Frauen ein stärkeres Stressempfinden?! Wie können Frauen besser mit Stress umgehen?
von Lalaland
#6216
Der Anti-Stress-Plan
Hallo!

Kürzlich gab es Zuhause einen ziemlichen Streit. Meine Schwester warf mir vieles an den Kopf. Dann rastete ich aus und war für ca 1 h draussen. Ich fühlte mich ganz gut. Doch jetzt ist wieder das selbe passiert wie immer. Seit diesem Streit, für mich ein Schock, bin ich so müde und kann nicht in die Schule und sehe schrecklich aus. Ich glaube einfach nicht den ganzen Tag in der Schule auzuhalten wenn ich so erschöpft bin. Das hatte ich früher genau gleich wenn Stress zuhause war. Wie kann ich mich erholen? Und warum ist das so?

Lg lalaland
von Einfach Ruhe
#6220 Liebe Lalaland,

es ist nie leicht, wenn wir uns mit Menschen, die wir lieben, streiten. Und dann hört sich das auch noch nach einem heftigen Streit an, so wie du es schilderst...

Als du draußen warst, was hast du gemacht? Bist du gelaufen, hast du dir da noch Gedanken gemacht um den Ärger und den Streit? Oder warst du einfach nur in der Natur und hast sie auf dich wirken lassen?

Das alles führt dazu, dass sich unsere Gedanken beruhigen, wir präsenter sind, einfach mal abschalten.
Denn Gedanken sind mächtiger, als viele es sich vorstellen können... sie haben Auswirkungen auf unsere Emotionen (du denkst an den Streit, an das, was deine Schwester dir vorgeworfen hat und in dir entstehen Wut, Ärger, vielleicht sogar Traurigkeit - kannst du das nachvollziehen?), aber auch auf unseren Körper (einfaches Zeichen: wir spannen uns an oder wir weinen). Beruhigen sich unsere Gedanken, entspannen sich alle Emotionen, aber auch unser Körper.

Weil du immer wieder daran denken musst, wie sehr du unter diesem Streit leidest (das Leiden selbst entsteht durch Gedanken), fühlst du dich mies. Und diese Emotionen laugen deinen Körper gleich mit aus.

Wie kannst du dich erholen? Hm. Es gibt mehrere Möglichkeiten, durch die du deine Gedanken beruhigst.

Viele Menschen treiben Sport und bauen so ihren (emotionalen) Stress ab. Andere machen Yoga, Tai Chi oder Qigong. Du könntest aber auch die belastenden Dinge auf ein Stück Papier schreiben und es dann irgendwo draußen in einem feuerfesten Gefäß verbrennen...
Blöd nur: du musst es halt tun. Es braucht Zeit, Platz und Ressourcen.

Ich bin eher fürs Sein... :wink: :lol: :D
Dazu eine ganz simple Übung, die du sofort und überall anwenden kannst. Fertig? O.k....

Bis du sattelfest bist, nimm dir 1 Minute Auszeit, schotte dich ab, suche dir ein ruhiges Plätzchen, an dem dich niemand stört und schließe deine Augen. Später wirst du sie immer machen können, wo und wann du willst...

Beobachte deine Gedanken für eine Weile. Lass sie an dir vorbei ziehen, ganz so wie ziehende Wolken... Dabei ist es ganz egal, was du denkst, sei teilnahmsloser Beobachter deiner Gedanken. Du musst nicht eingreifen oder etwas verändern, du schaust einfach nur zu.
Nach einer kurzen Weile stelle dir folgende Frage und schaue sehr aufmerksam und genau, was danach geschieht:
"Woher kommt mein nächster Gedanke?"
Konntest du eine kurze Lücke nach der Frage erkennen? Sie ist anfangs nur sehr kurz, aber deine Gedanken haben gestockt! :wink:
Stelle dir die Frage immer wieder, alle 10-15 Sekunden und sei danach sehr aufmerksam... Wenn du die Lücke erkennen kannst, dann beobachte sie. Nur beobachten, nicht festhalten... :wink: Durch das Beobachten der Lücke zwischen den Gedanken wird sich mit der Zeit und etwas Übung diese Lücke immer weiter ausbauen... und irgendwann benötigst du die Frage gar nicht mehr...

Wenn du dir 5-6x die Frage gestellt hast, komme langsam wieder zurück, öffne deine Augen und gehe wieder deinem Alltag nach... Wie fühlst du dich jetzt? Spüre nach und schaue genau hin, wie sich dein Körper nun anfühlt... Und was machen deine Gedanken und Emotionen? Bist du immer noch verärgert? Oder fühlst du dich leichter und entspannter?

Vielleicht fällt dir die Übung gerade wenn du tierisch in Rage bist richtig schwer. Übe sie, wenn du besser drauf bist! Wenn es dich mal wieder so richtig packt, nimm dir diese Auszeit, aber erwarte anfangs dann nicht zu viel. Es ist nicht schlimm, wenn du immer wieder Gedanken hast und die Lücke dann nicht so groß ist... Das ist o.k. und normal so. Aber besser, als wenn du gar nichts unternimmst... :wink:
Praktiziere dieses "Sein", diese Wahrnehmung der Stille hinter den Gedanken mehrmals am Tag, wenn du willst und dran denkst jede Stunde für ca. 1 Minute und du wirst sehen, dass es dir nach wenigen Tagen bis Wochen besser geht, dass du ruhiger und gelassener wirst. Und vielleicht wirst du beim nächsten Zoff deiner Schwester ja auch in ruhigem Ton sagen können, was dich selbst stört... :wink:

Übrigens eine Übung, die für jeden sehr gut geeignet ist, der Stress hat... :wink:

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Innehalten. Einfach mal sein, statt tun... :wink:

Fühl dich umarmt... :D
von Omar_357
#6362 Ich glaube, dass keiner von uns Stress mag. Mir geht es genauso wie dir, mich blockiert der Stress, ich renne dann auch meist durch die Welt ohne zu wissen wohin oder was ich will..total blöd.
Bist du dann auch so beklemmt ?..bei mir ist es auch so, dass ich dann wirklich down bin..

Habe dann auch schon einige Mittel probiert die wohl helfen sollen, na nichts da..alles hat langfristig nicht helfen können.
Bin dann durch eine Freundin auf das CBD Öl ( Links sind nur für registrierte User sichtbar. ) gestoßen, das soll bei Stress, Beklemmungen usw helfen.

Nehme es ein und merke auch, dass ich viel ruhiger geworden bin.
von Amelie
#6655 Ich glaube, du brauchst etwas Zeit für dich, einen Tapetenwechsel. Vielleicht gönnst du dir mal einen Urlaub. In solchen Zeiten verbringe ich gerne einige Tage im Brixen Hotel, ganz für mich. Das hilft mir persönlich sehr.
http://www.loewenhof.it


Ähnliche Beiträge für Stress blockiert mich total, Stress bei Frauen Forum
Stress der mich total blockiert   Hi Mich blockiert der Stress den ich ... - Stresssymptome Forum
Total hibbelig :-(   Ui ich muss dringend irgendwas tun sonst ... - Stressfolgen Forum
Ich bin total genervt von mir selber   Im moment könnte ich jeden Tag schreien ... - Depressionen Forum
Der Model-Job ist total stressig   Hallo Ich hoff ihr habt Ostern gut ... - Stress am Arbeitsplatz Forum
Einfach total müde   Ich bin so total müde im moment ... - Stresssymptome Forum