Kinder und Jugendliche sind „dauergestresst“. Das Schicksal einer unter Stress aufwachsenden Generation. Hier finden Eltern Rat und können sich austauschen.
von sammy500
#750
Der Anti-Stress-Plan
Meine Tochter (14J.) war in der alten Klasse immer die Beste Schülerinnen aus Ihrer Klasse, doch jetzt seit dem Sie in der Oberschule ist, gehört sie nur noch zum Mittelmaß (was ich persönlich gar nicht so schlimm finde, da sie noch einige Jahre Zeit hat). Aber ich glaube meine Tochter leidet mittlerweile sehr darunter, da ich beobachten konnte, dass sie in Stresssituationen neuerdings auf ihren Fingernägeln kaut. Das war schon so schlimm, dass sie sich den Nagel soweit abgekaut hat das es bereits zu bluten anfing. Ist Fingernägel knabbern Stressbedingt, also macht dies meine Tochter, weil sie mit dem schulischen Druck und damit dass sie nicht mehr die Beste ist, zurecht kommt. Was kann ich tun, um meiner Tochter zu helfen?? Ist dies ein psychologisches oder ein Stressbedingtes Problem?
von cintamani
#778 Also ich bin der Meinung, das man den heutigen Schulstress, dem die Kinder ausgesetzt sind nicht unterschätzen darf.
Mittlerweilen und je nach Schullaufbahn müssen sie zwölf Jahre lang verdammt viel Schulstoff lernen. Zum anderen sind das genau die Jahre, wo sie ihren Körper so richtig entdecken, in die Pubertät kommen und einfach auch mal Zeit für sich und ihre Freunde haben müssen. Wenn sie dann aber mit ihrem Körper unzufrieden sind, von ihrer ersten Liebe enttäuscht wurden, oder Stress mit Freunden haben und das schulische noch dazu kommt, haben die genügend Stress, womit sie fertig werden müssen.


Ähnliche Beiträge für Schulstress in der Oberstufe, Stress bei Jugendlichen & Kindern
Schulstress bei Erwachsenem   Die Situation ist folgende: mein Freund Anfang ... - Stress bei Männern Forum
Schulstress schon in der Grundschule   Hallo ich habe einen achtjährigen Sohn der ... - Stress bei Jugendlichen & Kindern
Sprachstörungen durch Schulstress?   Unser Sohn geht seid Sommer 2010 in ... - Stress bei Jugendlichen & Kindern
Bluthochdruck durch Schulstress, hilfe auch ohne Medikamente   Hi ich war nun länger nicht mehr ... - Bluthochdruck Forum