von Danuta » 25.11.2011, 02:59
Eine Trennung von Eltern ist für Kinder immer sehr, sehr schwierig. Aber man kann aus der Situation auch das beste machen anstatt sich zu verbiegen. Meine Eltern haben es damals ganz sanft gemacht. Mit viel Geduld und Liebe ging das richtig gut. Und irgendwann hab ich es auch verstanden. Ihr müsst das sehr behutsam machen. Kinder in dem alter verstehen schon eine Menge und beziehen alles auf sich wenn man etwas nicht so läuft wie es laufen soll. Gebt ihr niemals das Gefühl das sie daran Schuld ist. Also nicht vor ihr Streiten oder Disskutieren. Das ist nichts für Kinder Ohren. Wenn du damit so überfordert bist dann geh doch einfach zu Pro Familia. Die bieten dort Gespräche an mit denen man Kinder auf so eine Situation vorbereiten kann. Zudem ist es noch kostenlos. Das ist aber überall unterschiedlich. Aber fragen kostet ja nichts. Ich bin mir sicher das die euch helfen können. Aus Erzählungen weiß ich das, das in ganz kleinen Schritten gemacht wird. So das, das Kind auch mit kommt indem was man ihm erklärt. Einfach wird es aber nicht, das wäre wohl zu schön. Gerade weil Mädchen eher Papa Kinder sind. Viele, viel Kraft und Glück.