Wie Frauen Stress empfinden. Haben Frauen ein stärkeres Stressempfinden?! Wie können Frauen besser mit Stress umgehen?
von Frau_Holle
#4599
Der Anti-Stress-Plan
Ich muss perfekt sein. Ich habe den Drang alles Perfekt zu machen. Meine Wohnung ist immer perfekt ordentlich, sauber und geputzt. Aber das reicht mir nicht aus. Ich muss ständig neue Sachen für die Wohnung kaufen, so habe ich in den letzten drei Jahren drei neue Sofas gekauft. Immer der Farbe entsprechenden der Wände, die ich ja auch immer neu streichen muss. Im Sommer gebe ich Unsummen für Deko und Blumen aus, damit der Balkon auch ja perfekt ist. Sobald ich ein Staubkorn sehe, muss ich anfangen zu putzen und zu waschen. Meine Waschmaschine läuft jeden Tag mindestens 4-mal durch. Ich kann es nicht aushalten, wenn meine Freundinnen etwas Neues haben, das stresst mich so sehr das ich zu Hause gleich wieder um dekorieren muss. Ist das Normal?
von Fiona
#4600 Nein, normal ist das nicht, das hört sich nach einer Art Putz Zwang und Kaufzwang an. Wahrscheinlich kannst Du nie zufrieden sein, mit dem was Du hast, und bist neidisch, wenn Deine Freundinnen sich auch einmal was Schönes gönnen. Jetzt ist die Frage, warum Du so bist und wo die Ursache darin liegt. Da kann Dir vielleicht nur eine Gesprächstherapie bei einem Psychotherapeuten helfen, denn die Ursache muss tief in Dir drin liegen.
von Love73
#5158 Oh je, na das ist auf keinen Fall normal und dagegen solltest Du auch unbedingt etwas unternehmen. Kannst Du überhaupt bei all diesen Zwängen noch an etwas anderes denken? Ich finde das echt schlimm. Und bei dem Putzzwang würde ich ja noch mitgehen aber das Du Deinen Freundinnen nicht gönnst was sie haben, finde ich echt schlimm. Mach so auf keinen Fall weiter, am Ende verlierst Du dadurch womöglich noch Deine Freundinnen und das willst Du doch sicher nicht.
von Ina
#5547 Hallo, na das ist aber wirklich ein Ticken zu viel Perfektion. Sicher will jeder sein Heim so schön wie möglich haben, aber doch nicht um jeden Preis. Das ist ja echt auch eine Belastung für Dich und Dein Umfeld und bedeutet Stress. Ich würde Dir in dem Fall wirklich dringend raten etwas daran zu ändern, denn sonst wird das immer schlimmer. Wenn Du das nicht aus eigener Kraft schaffst, dann hole Dir professionelle Hilfe.