Sonstige Stressfolgen können Magenkrämpfe, Anspannungen, Schlafstörungen, sexuelle Unlust und Schuppenflechte sein - Welche Rezepte gibt es dagegen?
von jennica01
#1317
Der Anti-Stress-Plan
Hi,
Der Arzt hat bei mir Neurodermitis diagnostiziert, das hatte ich bisher noch nie und auch jetzt erst so in einzelnen Schüben. Kann es sein, dass auch Neurodermitis etwas ist, dass durch Stress ( egal welcher Form ) ausgelöst wird? Und Helfen da statt harten Cortison-Salben auch Entspannung und Ruhe?
Lieben Gruß Jennica
von Julia29
#1318 Hallo Jennica,
es ist gut möglich das Stress einen Neurodermitis-Schub auslösen kann. Man vermutet neben einer genetischen Veranlagung auch Veränderungen in der Umwelt, aber auch im eigenen Immunsystem als Ursachen für eine Neurodermitis. Da das Immunsystem sehr anfällig – auch für Stress ist – , ist es also nicht ausgeschlossen, das es dort einen Zusammenhang gibt. Wenn Sie bisher noch nie Probleme mit Neurodermitis oder mit Hautreizungen hatten, so könnte auch eine Allergie dafür verantwortlich sein.
Vielleicht ist in Ihrem Leben ja auch in naher Vergangenheit eine Veränderung eingetreten, die sie unter anderen bisher unbekannten Stress gesetzt hat.
Die Haut ist im allgemeinen ein sehr gutes Spiegelbild der Seele und der körperlichen Verfassung.
Gruß Julia
von LichtKlinik
#3961 gepulste Blaulichttherapie/facebook

Liebe Patienten, liebe Eltern und Interessierte,

die Lichtkliniken sind seit Neuestem auch auf facebook aktiv! Hier finden Fans ab sofort spannende Infos rund um die gepulste Blaulichttherapie, Tipps zur Hautpflege, alles Wissenswerte rund um Haut und Licht, neue Studienergebnisse und vieles mehr.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie unsere Aktivitäten mit verfolgen und als Fan für regen Austausch auf der Seite sorgen. Fragen, Anregungen und Ihre Erfahrungen mit der Therapie – wir sind gespannt auf jeden Eintrag und setzen Ihre Ideen gerne um!

Jeder von schwerer Neurodermitis Betroffene kennt die langwierige und schwierige Suche nach einer hilfreichen Behandlung. Von den meisten Ärzten und Krankenkassen allein gelassen haben unsere Patienten bereits zahlreiche Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Therapie- und Behandlungsversuchen gemacht und dabei erlebt, wie schwer es ist, Besserungen zu erreichen.

Es freut uns deshalb, dass die Blaulichtbehandlung in einer 6-monatigen Studie der Universitäts-Hautklinik Mainz für 75 Prozent der Patienten mit schwerer kortisonresistenter Neurodermitis ihre bisher beste Behandlung war.

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Links sind nur für registrierte User sichtbar.


Ihre Beiträge sollen so auch Interessierten und Betroffenen helfen, die sich noch nicht sicher sind, ob die DermoDyne Blaulichttherapie die richtige Behandlungsmethode für gesunde, schöne Haut ist.

Wenn Sie uns dabei unterstützen und auf dem Laufenden bleiben möchten, schließen Sie sich mit einem Klick auf den „Gefällt-mir“-Button unter Links sind nur für registrierte User sichtbar. unserer Fangemeinde an.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr LichtKlinik Team
von KarlJustus
#5463 Hallo! Ich kann Deine Vermutung nur bestätigen: Auch ich habe eigentlich immer nur in den Wintermonaten Hautprobleme, wenn ich im Dunkeln zur Arbeit und im Dunkeln von dort aus wieder nach Hause muss. Tja, ein neuer Job müsste eben auch mal her. Viel Glück bei der Genesung!
von Sibylle
#5664 Hallo Jennica,
so weit ich beobachten konnte kann Stress zwar einen akuten Neurodermitis-Schub auslösen. Ursache der Neurodermitis ist er wohl aber nicht.

Da die Ursachen aber so vielfältig und unklar sind und es ja immer erst einmal um praktische Hilfe geht, ist es auf jeden Fall gut, Stress zu vermeiden bzw. gut damit umzugehen. Auch, weil man sonst leicht in einen Teufelskreis gerät: Stress-Neurodermitisschub-Belastung und neuer Stress durch das Jucken etc.-neuer Schub. Das ist echt böse!

Also schau, daß Du Dir Zeit für Dich nimmst: genug schlafen, Bewegung, Freude verschaffen. Sieh auch zu, daß Du Deinen Körper zu seinem Recht kommen läßt: Streicheleinheiten kriegst, Dich selbst leiden magst.
von rotespferd
#5716 Bei mir schreitet Links sind nur für registrierte User sichtbar.einfach viel schneller unter dieser Stressbelastung voran, grauenhaft ... Ich würde gerne einfach mal abschalten, vielleicht sollte ich eine Kur machen, aber ob das mein Chef einfach so durchgehen lassen kann? Ob er auf mich so einfach verzichten kann ? Ich bin schon ziemlich wichtig für unsere kleine Firma ...


Ähnliche Beiträge für Neurodermitis als Zeichen für Stress und innere Unruhe?, Stressfolgen Forum
Stress, Innere Unruhe, Hektik   Ein fröhliches Hallo ich habe mir hier ... - Stressfolgen Forum
Stress, Innere Unruhe, Hektik   Ein fröhliches Hallo ich habe mir hier ... - Stressabbau Forum
Innere Unruhe, Nervosität und Schlafprobleme – Stress?   Hallo ich habe seit einigen Tagen das ... - Stresssymptome Forum
Habe durch Stress eine innere Unruhe   Mir dreht es wirklich fast den Magen ... - Stresssymptome Forum
Homöopathisches Mittel gegen Innere Unruhe?   Hallo Ich bin schwanger und komme einfach ... - Stress in der Schwangerschaft Forum