Emotionale Erschöpfung und reduzierte Leistungskraft. Die besten Wege um sich zu schützen und zu wappnen. Leide nicht, Lebe!
von Bellatrix
#3759
Der Anti-Stress-Plan
Das hört sich komisch an aber meine Frage habt ihr ja oben schon gelesen. Ich bin in der DDR groß geworden und hab wirklich alles mit gemacht, was man sich vorstellen kann. Ich wurde von der Stasi verfolgt und auch in der Schule drehte sich alles nur um den Klassenfeind und was wir dürfen und was wir nicht dürfen. Die Zeit war für mich sehr schwer da ich mich damit nicht indentifizieren konnte. Zuletzt hab ich noch erfahren das mein eigener Vater mich bespitzelt hatte. Aufarbeiten konnte ich das nie, weil meine Verwandet das Thema tot schweigen.
von Tamara
#3761 Das kann sehr gut möglich sein das du deshalb an Burn Out erkrankt bist. Weißt du nicht immer hat Burn Out mit Stress in Sinne von Arbeit oder Druck zu tun. Auch Seelisch tragen doch viele Menschen Dinge mit sich herum. Es wird dann eben nicht richtig verarbeitet oder man wird daran gehindert es zu verarbeiten. Viele sagen das sei schlimmer als jeder Körperlicher Schmerz. Einmal hab ich das auch erlebt und es war wirklich nicht schön. Man zieht sich zurück und dann ist man alleine mit dem was man so oder so die ganze Zeit mit sicher herum trägt.
von Dietmar
#3936 Ich denke das es mit eine Rolle spielen kann. Ein Vergangenheitstrauma kann eine schwere psychische Belastung sein. Aber ich denke auch, das es nicht die einzige Ursache ist. Um soetwas näher zu beleuchten müsste man allerdings auch mehr über die derzeitige Situation wissen.
von Cloe
#5218 Wenn die DDR-Zeit auch schon eine Weile zurückliegt, kann ich mir gut vorstellen, dass es diese Zeit eine wesentliche Rolle spielen kann. Denn die Stasi und Co hat ja vielen sehr arg zugesetzt. Vielleicht bist jetzt ja auch erst mit der Verarbeitung der Vergangenheit beschäftigt, dass sich das dann jetzt im Burn-out äußert, beobachte es einfach mal weiter.


Ähnliche Beiträge für Kann mein Burn Out von der Zeit in der DDR kommen?, Burn out Forum
Wie kommen Verlustängste zustande?   Hallo zusammen Ich frage nicht in eigener ... - Angst Forum
Richtig zur Ruhe kommen   Hallo guten Morgen Ich kann mal wieder ... - Entspannungsforum
Welchseljahre, und nun kommen die Depressionen, warum ?   Hallo Ich bin zwar erst 45 aber ... - Depressionen Forum
Woher kommen meine Panikattacken?   Schon lange quält mich die Frage ob ... - Stressfolgen Forum
Kann Herpes von Stress kommen?   Hy Mein Problem was ich hab ist ... - Stressfolgen Forum