Mit der richtigen Entspannungstechnik können Sie Stress abbauen. Doch wie entspannt man richtig, hier erfahren Sie es.
von salzchen
#1727
Der Anti-Stress-Plan
Überall wo ich bin höre ich immer wieder etwas von autogenem Training. Aber nachfragen was genau das ist, traue ich mich nicht. Ich komme mir auch etwas albern vor, mich in einem Kurs anzumelden um es zu erlernen. Deshalb wollte ich erst einmal hier fragen ob es wirklich helfen kann, den inneren Stress und die Unruhe abzubauen. Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand zuraten oder abraten könnte.
von Angel
#1730 Autogene Trainings sind Methoden der Selbstbeeinflussung, der Autosuggestion. Dabei wird das Ziel verfolgt, sich selbst in einen Zustand der Entspannung zu versetzen. Versuchen Sie es doch gleich einmal. Legen Sie sich entspannt auf den Rücken. Wiederholen Sie mit geschlossenen Augen im Geist Entspannungssätze, wie beispielsweise „meine Arme werden warm und schwer“ oder „mein Herz schlägt ruhig und langsam, es arbeitet verlässlich“. Mit etwas Übung werden Sie spüren, wie Ihre Arme tatsächlich warm werden, das Herz ruhiger schlägt. Für jeden Körperteil, jedes Organ gibt es besondere Entspannungsformeln. Hat man sie nach ein paar Wochen richtig eintrainiert, reicht oft bereits nur einer dieser Sätze, die man in Gedanken wiederholt, um in Stresssituationen rasch ruhig zu werden. Nach einiger Zeit der Konzentration auf dieses Gefühl empfindet der Übende es tatsächlich. Der Körper hat reagiert.
von f.j.neffe
#3736 Wenn Du mit der Partnerin Probleme hast, löst Du die dann, indem Du zu ihr 20mal sagst: "Der Arm ist schwer." - "Der Arm strömt warm."???
Ich frage mich immer, weshalb wir uns Dinge antun, die wir nie wagen würden, jemand anderem anzutun.
Warum reden wir mit unseren eigenen Kräften & Talenten, wenn sie in großer menschlicher Not sind nur technisch und methodisch?`Warum behandeln wir uns selbst so selbstverständlich schlecht??? Würden wir wagen, das zu unsertem Chef zu sagen, was wir auf uns einreden?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer gehe ich mit den Kräften von mir und meinen Mitmenschen anders um. Talente sind für mich immer Cheftalente. Natürlich suggeriere auch ich ihnen was, aber ich weiß, was SUGGESTION ist.
Da steckt das Wort GESTE drin, etwas sehr Feines. Und lat. "sub" = "unten". Für Suggestion muss man also zuerst einmal vom hohen Ross herabsteigen, denn von oben herab geht es nicht. Suggestion ist eine feine Geste voller Hochachtung von unten hinauf.
Bei jedem anderen erreiche ich doch auch nur etwas, wenn meine Worte MENSCHLICHE QUALITÄT haben. Da sollte man doch gerade diesen wichtigsten Grundsatz nicht immer sich selbst gegenüber missachten.
E.Coué hat dies beherrscht wie kein Zweiter. Prof.Dr. Alfred Brauchle schreibt: "Als ich ihn in seinen Nancyer Sitzungen aufsuchte, erwartete ich zum mindesten, einen auf seine Erfolge stolzen Kurpfuscher anzutreffen. Wie erstaunte ich aber, einen so unerhört bescheidenen, demütigen Menschen zu finden!" In dieser MENSCHLICHEN QUALITÄT kann Suggestion ihre höchste Wirkung entfalten: Mit feinster Regung bewegt sie das Feinste. Und alle wichtigen Entscheidungen fallen im Menschen auf der höchsten und feinsten Ebene auf feinste Weise. Mit Kraftakten oder den üblichen stupiden Fleißaufgaben ist da nichts zu gewinnen. Menschliche Qualität muss die Autosuggestion haben, wenn es dem Menschenn dadurch gut gehen soll.
Bei Coué kann man dies ggf. lernen aber auch durch achtsamen Umgang - vor allem Achtung auf die Resonanz der eigenen Kräfte. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe


Ähnliche Beiträge für Kann autogenes Training vom Stress befreien?, Entspannungsforum
Ist Autogenes Training kostenlos?   Hai Ich muss dringend was wissen Ich ... - Stressabbau Forum
Autogenes Training in Berlin    ia0 iStock_000025219176_smalljpg ia0 Autogenes Training in ... - Stress Forum
Autogenes Training in Berlin    ia0 iStock_000025219176_smalljpg ia0 Autogenes Training in ... - Stresssymptome Forum
Autogenes Training in Berlin   Autogenes Training in Berlin Donnerstags | 17:30 ... - Stress bei Frauen Forum
Autogenes Training in Berlin   Autogenes Training in Berlin Donnerstags | 17:30 ... - Stress bei Männern Forum