Bluthochdruck: wenn das Herz permanent unter Stress steht. Behandlungsmöglichkeiten und Auswege finden Sie in diesem Forum.
von Ludwig
Der Anti-Stress-Plan
“Über Medikationen und Diät hinaus: Alternative Ansätze zur Verringerung des Blutdrucks: Eine wissenschaftliche Beurteilung der American Heart Association”

Die American Heart Association veröffentlichte im April 2013 Empfehlungen für die klinische Praxis zur Behandlung von Bluthochdruck mittels alternativer Gesundheitsansätze. In dieser Studie weist sie Transzendentaler Meditation (TM) blutdrucksenkende Wirkung zu.
Links sind nur für registrierte User sichtbar.

s. dazu auch die darauffolgenden Berichte (über den link) über eine 50% Reduzierung von Herzattacken, Herzschlag und Sterblichkeit durch Transzendentale Meditation, ebenfalls publiziert von der American Heart Association, sowie etliche weitere Berichte zu Meditation und Blutdruck.

Eine weitere Metastudie (Sichtung bestehender Studien) u.a. zu TM und Blutdruck findet sich hier (der 2. Bericht):
Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Ähnliche Beiträge für Empfehlung der American Heart Association: Meditation, Bluthochdruck Forum
Klinik Empfehlung Schwarzwald   Hallo Ich habe selbst einen langen Leidensweg ... - Stress Forum
Mit Meditation gegen Stress   Hallo liebe Leute s:) img src="{SMILIES_PATH}icon_smilegif" alt=":)" ... - Entspannungsforum
Meditation und Reiki gegen Stess?   Hallo Entspricht es der Wahrheit dass Meditation ... - Stressabbau Forum
Mit Meditation innere Ruhe finden   Also ich glaube ja eigentlich nicht daran ... - Entspannungsforum
Meditation mit Brille gegen Stress   Hy vor einiger Zeit war ich mal ... - Entspannungsforum