Bluthochdruck: wenn das Herz permanent unter Stress steht. Behandlungsmöglichkeiten und Auswege finden Sie in diesem Forum.
von Maibrit
#2798
Der Anti-Stress-Plan
Hallöchen
Meine Freundin hat in den letzten Wochen dieses Schuljahres ganz gut Stress gehabt.
Nun war sie wegen einigen Problemen beim Arzt und der hat dann bei Bluthochdruck festgestellte und ihre Betablocker verschrieben. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, denn die Werte waren wirklich sehr hoch, so ist das ja nun nicht.
Ich frage mich nur gerade woran es liegen kann, denn meine Freundin raucht nicht, trinkt nur auf festen mal nen bier und ist auch nicht übergewichtig oder so. Also die Risikofaktoren sind bei ihr nicht vorhanden.
Kann es sein, dass der Bluthochdruck eine Spätfolge des Schulstresses ist und legt sich das wieder?
Wer kann mir dazu ein paar Infos geben?
Maibrit
von Franzi37
#2802 Es ist gut möglich, dass der Stress Spätfolgen hat. Die Veranlagung zu einem Bluthochdruck ist jedoch auch erblich bedingt. Wenn jemand in der Familie schon Bluthochdruck hat der behandelt werden muss, dann kann es gut sein, das sie diese Veranlagung geerbt hat.
In wie fern es jedoch sinnvoll ist sofort mit Betablockern zu arbeiten kann ich nichts zu sagen. Ich persönlich würde erst erkunden welche Ursachen noch in Frage kommen.
Sollte es wirklich eine Stressfolge sein, so wird sich das auch bald legen. Aber da wird der Arzt sicher ein Auge drauf halten.
Sie sollte sich auf jeden Fall nun erst einmal Ruhe gönnen und sich entspannen um dem Körper wieder neue Kraft zu schenken.
Franzi


Ähnliche Beiträge für Bluthochdruck bei Teenager, Stress schuld?, Bluthochdruck Forum
Stress bei Teenager durch die erste feste Beziehung?   Hallo und guten Morgen Wie ich eben ... - Stress bei Jugendlichen & Kindern
Rythmusstörungen und Co – ist der Stress dran Schuld?   Vor ein paar Tagen war ich wieder ... - Bluthochdruck Forum
Sodbrennen, Magenkrämpfe – ist der Stress schuld?   Ich habe in gut 3 Wochen endlich ... - Stressfolgen Forum
psychischer Stress Schuld an Haarausfall?   Ich habe lange Zeit den Fehler gemacht ... - Stress bei Frauen Forum
Regelproblme trotz Pille, ist der Stress schuld?   Hallöchen seit einigen Monaten nehme ich wieder ... - Stress bei Frauen Forum