Bluthochdruck: wenn das Herz permanent unter Stress steht. Behandlungsmöglichkeiten und Auswege finden Sie in diesem Forum.
von Manuel
#3723
Der Anti-Stress-Plan
Ein frohes neues Jahr wünsch ich allen. Auch dieses Jahr gehe ich mit einem zu hohen Blutdruck rein. Von meinem Mann hab ich mir zu Weihnachten ein Blutdruckmessgerät gewünscht und auch bekommen. Nun meine frage. Kann ich das selber messen und ist es da auch genau? So genau wie beim Arzt? Ich bin mir da nicht sicher. Hab gelesen das diese Geräte gar nicht so genau sein können wie die Messung beim Arzt. Was genau muss ich beachten? Danke
von Stern20
#3728 Ich wünsch dir auch ein frohes neues :-))) Hoff du bist gut rein gerutscht. Blutdruckmessgeräte für zuhause sind glaube ich genau so gut wie die Messung die der Arzt in der Praxis macht. Nur musst du da denke ich einiges beachten. Da diese Dinger sehr empfindlich gegen Bewegungen sind musst du den Arm still halten. Dann achte bitte darauf das du vor der Messung fünf Minuten in Ruhe warst. Also nicht vorher joggen gehen und dann messen. Der Druck sollte am Morgen gemessen werden. Warum das so ist weiß ich leider nicht.
von JamesB
#4303 Hi Manuel,
auch wenn man die Werte selbst zu Hause misst, sind die Ergebnisse sehr genau. Achte darauf, dass bei einem Messgerät fürs Handgelenk, dieses während der Messung auf Herzhöhe gehalten wird. Ein Messgerät mit Oberarmmanschette sollte auch auf Herzhöhe angebracht werden. Du kannst dich auch nochmal versichern und in einem Abstand von 5 Minuten ein zweites mal messen und schauen ob die Werte abweichen...
Links sind nur für registrierte User sichtbar.


Ähnliche Beiträge für Blutdruck selber messen?, Bluthochdruck Forum
Ich bin total genervt von mir selber   Im moment könnte ich jeden Tag schreien ... - Depressionen Forum
Mache ich mir selber zu viel Stress?   Ich weiß gar nicht wie ich euch ... - Stress bei Frauen Forum
Er lernt zu viel, weil er es selber will   Hallo ihr Es hört sich wirklich unfassbar ... - Stress bei Jugendlichen & Kindern
Ich weiß selber das mit mir etwas nicht stimmt   Hallo Im Prinzip weiß ich das irgendwas ... - Depressionen Forum
Langzeit Blutdruck Kontrolle?   Hallo zusammen Meine Frage ist sehr kurz ... - Bluthochdruck Forum