Mit der richtigen Entspannungstechnik können Sie Stress abbauen. Doch wie entspannt man richtig, hier erfahren Sie es.
von Jinna
#3786
Der Anti-Stress-Plan
Hallo ihr. Ich hab jetzt hier im Forum schon einiges an Muskelentspannung gelesen aber eben nur sehr viel über Anspannung. Also das Anspannung die Musklen entspannt. Gibt es da nicht noch was anderes was man machen könnte? Vielleicht irgendwas so man sich nicht so anstrengen muss oder der gleichen. Ihr dürft nicht denken das ich faul bin oder so aber es ist einfach nicht mein Ding. Es wäre schön wenn ich noch ein paar andere dinge lesen würde. Ich bin mal sehr gespannt ob ich da vielleicht ein Stück weiter komme. Ich danke euch schon mal im vorraus für die Antworten
von Zauberin
#3789 Vielleicht hast du nicht richtig nach gelesen aber im Forum gibt es doch eine Menge alternativen. Wenn du dir zum Beispiel einfach die Muskeln massieren lassen würdest wäre das zum Beispiel was anderes. Oder du behandelst deine Muskeln einfach mit Wärme. Das ist auch oft was, was gut tut und da kann man sich richtig Entspannen. Vielleicht liest du einfach nochmal ein wenig im Forum durch. Wenn ich dir jetzt alles erkläre dann wird das hier ein sehr, sehr langer Text ;-) Ich hoff du findest das, was dir gut tut und das was du suchst.
von Rotkäppchen
#6026 Ich nutze immer die Methode "Die Progressive Muskelentspannung nach Dr. Edmund Jacobson". Hatte es erst in der Volkshochschule ausprobiert, aber da war leider nur einmal in der Woche. Jetzt nutze ich die CD von Dr. Arnd Stein: Links sind nur für registrierte User sichtbar. . man braucht etwas Zeit dafür, ca. 30-60 Min., aber es ist gut gemacht und man hat das Gefühl, dass man bei diesem ENtspannungsverfahren mithelfen kann.
von ComConsulting
#6059 Die Progressive Muskelentspannung ist nicht anstrengend angelegt. Die Anspannung der Muskeln sollte immer nur so durchgeführt werden, wie es noch angenehm ist. Das Entscheidende ist das Erzeugen von Entspannung im Körper, in der Muskulatur. Und dieser Effekt soll hauptsächlich über das Unterschiedserleben zwischen kurzer (!) Anspannung und der danach folgenden Entspannung in der Muskulatur erzeugt werden. Mehr Information dazu im Links sind nur für registrierte User sichtbar. und als Text (Links sind nur für registrierte User sichtbar.).
Es gibt auch andere Entspannungsverfahren mit ähnlich hohem Wirkungsgrad, bspw. das Autogene Training. Manchen liegt das eine mehr, manchen das andere.


Ähnliche Beiträge für Alternative zu Muskelentspannung durch Anspannung?, Entspannungsforum
Mütterkur gegen Stress und Anspannung?   Vor Jahren habe ich mal gelesen dass ... - Stressabbau Forum
Firmenspport als Alternative   Ich habe erfahren dass Sport sehrwohl Stress ... - Stressabbau durch Sport
Alternative Heilmethoden   Hallo Zusammen ich habe schon seit längerem ... - Stress Forum
Alternative Hilfe bei Liebeskummer   Hi Ich muss mal eben ganz schnell ... - Stressabbau Forum
Alternative Heilmethode ohne Medikamente   Hallo Zusammen ich war aufgrund meiner depressiven ... - Burn out Forum